Chorkonzert

Dresdner Kreuzchor

Klosterkirche Thalbürgel
Dresdner Kreuzchor (Foto: Grit Dörre - https://www.grit-doerre.com/)
© Fotografin Grit Dörre (www.grit-doerre.com)

Werke von
Johann Bach, Johannes Brahms, Erhard Mauersberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni Giacomo Gastoldi und Zoltan Kodály

Ausführende

Dresdner Kreuzchor
Wolfgang Behrend, Chordirigent

Verfügbare Platzgruppen Ticketshop Abendkasse
Mittelschiff I
Mittelschiff II
Ermäßigt
ab  10,00
ab € 13,00

Kartenbestellung
zum Ticketshop

Bestellen Sie direkt online mit Bestplatz-Auswahl! Sie sparen sich die Verkaufsgebühr von € 3,00 pro Ticket an der Abendkasse. Ihr Online-Ticket erhalten Sie umgehend nach Zahlungseingang per E-Mail oder Post.

Eine Stornierung ist bis spätestens 7 Tage vor Konzertbeginn möglich. Bitte beachten Sie die Bestellbedingungen.

Über den Kreuzchor Dresden

Die Magie der hellen, klaren Knabenstimmen, der reine Chorgesang und die Leidenschaft der jungen Sänger formen einen Klang, dem sich niemand entziehen kann. Ein Klang, der die Herzen berührt. Mit seiner Musik verbindet der Dresdner Kreuzchor Tradition und Moderne. Er pflegt das kulturelle Erbe seiner Heimat, füllt es mit Leben und führt es in unsere Zeit. Neben Gottesdiensten, Metten und Vespern singt der Dresdner Kreuzchor Konzerte in der Kreuzkirche. Diese werden durch das Kirchenjahr bestimmt und haben mit dem Weihnachtsoratorium und der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach sowie dem „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms ihre traditionellen Konstanten. Doch auch aus weltlicher Chorsinfonik speist sich das Repertoire des Chores, vor allem aber natürlich aus dem so reichhaltigen wie stilistisch differenzierten Fundus der A-cappella-Literatur.

Von der Gregorianik bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke reicht das Spannungsfeld bei den Auftritten in Konzertsälen und Kirchen in Deutschland und der Welt. Komponisten wie Schütz, Bach, Brahms, Mendelssohn prägen Qualitätsbewusstsein, Stilempfinden und Interpretationsweisen des Dresdner Kreuzchores genauso wie unbekannteres, neu zu entdeckendes Repertoire. In den neun Jahren seiner Zugehörigkeit zum Dresdner Kreuzchor wird damit jedem Jungen eine umfassende, breit aufgestellte musikalische Bildung vermittelt.