Stadt Bürgel

Die Töpfereistadt Bürgel ist das wirtschaftliche Zentrum des Klosterlands. Neben der Klosterkirche Thalbürgel und der Stadtkirche St. Johannis gibt es auch das Keramikmuseum mit dem berühmten Bürgeler Blau-Weiß zu entdecken. Die Kirchgemeinde Bürgel ist seit der Reformation 1525 Evangelisch-Lutherisch.

Kirchen

Stadtkirche St. Johannes zu Bürgel

Die Stadtkirche der Töpferstadt Bürgel erzählt unmittelbar vom Lebensschicksal ihrer Einwohner. Zahlreiche Stadtbrände nötigten die Menschen dazu, diese Kirche mehrfach wieder auf- und umzubauen. Der mächtige Kirchturm ragt im Zentrum unseres Klosterlandes weit in den Himmel hinauf und kündet vom Selbstbewusstsein der Bürger. Als ein überaus wertvoller Schatz ist uns die barocke Gerhardorgel aus dem Jahre 1767 überliefert. Sie erklingt zu den sonntäglichen Gottesdiensten und am Heiligen Abend zu Predigt und Krippenspiel.

Klosterkirche St. Maria und St. Georg

Die Mutterkirche so vieler kleinerer Kapellen und Kirchen im Klosterland Bürgel, der bedeutende einstige Benediktinerort und das auch heute prägende geistliche Zentrum christlichen Lebens zwischen Stadt und Land, zieht viele Menschen auch aus dem säkularen Umfeld an. Die Gottesdienste, Trauerfeiern, Taufen, Trauungen, Segnungen, die Konzerte, Ausstellungen und Gespräche vermitteln die christliche Glaubensbotschaft – als Angebot für Sie zum Innehalten, zur Neuorientierung und als Wegbegleitung im Leben. Das ist Zeit, die wir Ihnen gern schenken.

Veranstaltungen in Bürgel

So
06:00 Uhr
Ostermette

mit Abendmahl und anschließendem Osterfrühstück

Klosterkirche Thalbürgel
So
10:00 Uhr
Melanchthonhaus

Gemeindeinformation

Das geistliches Zentrum der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bürgel bilden die Stadtkirche St. Johannes und die Klosterkirche. Das Gemeindeleben mit der Kinder- und Jugendarbeit findet im Bürgeler Philipp-Melanchthon-Pfarrhaus (Kirchplatz 1, 07616 Bürgel) statt. Dort treffen sich ebenfalls die Erwachsenen- und Seniorenkreise.

Kirchenblatt zum Download